Sims 2 & 3 Familiendynamik-Challenge
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Challenge-Regeln für Sims 3

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Beitrag  singingmiri So Sep 23, 2012 8:11 pm

Gnome gibt es bestimmt auch neue Smile
Nein, lass den DJ mal drin. Meine Argumentation zielte eig darauf ab. ich würd mich bereit erklären, das mal genauer zu testen. Bin auch quasi schon dabei, aber ich brauch bestimmt noch etwas Zeit bis ich einen Profi-DJ hab.
Dieses Multikulturell-Ziel find ich gut. Also das mit den verschiedenen Babys.
Hach, es gibt soviel zu entdecken bei SN, da weiß ich gar nicht, womit ich anfangen soll. Mal kurz Off-Topic: Ich liebe diese "Gestehen-beim-Schlafen-zu-beobachten"-Interaktion. Da sind beide SIms für 2 Tage super gut gelaunt. Wozu das gut ist, ist mir allerdings nicht klar... Vielleicht Schutz vor Zombies?
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Beitrag  Chester Di Sep 25, 2012 1:21 pm

Die neuen Gnome sind so kleine Geister. Ich glaube, die gibt es auch in vielen verschiedenen Farben. Da wäre dann ein Ziel möglich wie:
- Mach ein Foto von allen möglichen Geistergnomen.
Dazu müsste man dann allerdings noch wissen, welche Farben möglich sind.

Außerdem ist mir noch dies hier eingefallen:
- Erreiche mit einem Zauberer/Hexer Level 10 (zu erkennen an der Möglichkeit, das Wiederbelebungsritual anwenden zu können).

Zu der Aufgabe mit dem Steineschleifen: Schädelschliff nehm ich mal raus, weil das eigentlich kein Schliff ist, sondern da muss man wohl alle Schliffarten eines Steines iwie iwo reinpacken oder so. Außerdem geht der Spitzschliff wohl nur mit Tiberium (oder einem anderen Metall?). Nehm die mal raus...
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Beitrag  singingmiri Di Sep 25, 2012 1:33 pm

Meinst du die Schädelsteine? Ja, da muss man alle Schliffe kombinieren. Fand ich aber ehrlich gesagt nicht schlecht. Spitzschliff geht nur mit Tiberium, da hast du recht.

Hab den DJ in den letzten Tagen etwas ausprobiert. Es dauert eine Weile, bis es da wirklich Fortschritte gibt (wie ich regelmäßig über den MC geprüft habe). Ab Stufe 2 kann man für Trinkgeld spielen (wie mit einem Instrument). Wenn man in der öffentlichkeit spielt kommt es außerdem vor, dass die Sims sich einen anderen Musikstil wünschen, dann muss man wechseln, damit alle wieder glücklich sind, sonst geht der Beziehungsstatus in den Keller. Ab Stufe 2 gibt es außerdem die Option "Lass es krachen". Wenn man den Geschmack des Publikums trifft, bekommt man dafür ein positives Moodlet, andernfalls eben ein negatives. Joa, dann kann man außerdem auf den ST-Bühnen auftreten. Man muss dazu keinen Auftritt buchen. Wenn die Bühne frei ist, klickt man einfach auf "Bühne aufbauen". Man kann das dann wie gehabt dekorieren. Für den Auftritt bekommt man aber scheinbar kein Geld. Zumindest hab ich bei meinem einen Auftritt nix bekommen außer das Trinkgeld, das die Sims mir pro erfüllten Musikwunsch geben. Also leben kann man davon nicht...
Außerdem hab ich im Internet recherchiert und das hier gefunden:
http://www.primagames.com/games/sims-3-showtime/primaguides/268/gameplay/8442
http://www.spieletipps.de/pc/sims-3-showtime/tipps/48702/2/
Hier gibt es alle Geistergnome: http://simsvip.com/?p=13683
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Beitrag  Chester Di Sep 25, 2012 2:00 pm

Danke, Miri! Da die Pflanzen nicht vollständig sind auf dem Bild, kann es natürlich sein, dass es noch mehr Geistergnomfarben gibt. Aber ich kann diese 5 ja erst einmal einfügen und falls noch mehr auftauchen, diese dann ergänzen.

Wenn du mit dem DJ noch etwas mehr Erfahrungen gemacht hast, kannst du das Ziehl ja vielleicht noch einmal sinnvoll formulieren. Solange nehme ich es erst mal raus.
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Beitrag  Doggie Di Sep 25, 2012 4:12 pm

Na toll, warum bekommt man den bitte kein Geld für den Auftritt. Wie sinnig, in der Vorschau damals wirkte das iwie spektakulärer mit dem DJ. Schade.
Danke fürs Testen, Miri! Vielleicht können wir ja so ein Hobbyziel formulieren. Z. B. tritt einmal die Woche (oder alle zwei Wochen) als DJ auf.
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Beitrag  singingmiri Di Sep 25, 2012 4:42 pm

Bin ja noch nicht fertig mit testen Wink das sind nur die ersten Eindrücke. Nur, wenn man bedenkt wie lange es dauert, bis sich die Fähigkeit steigert, wird es noch eine Weile dauern. Vllt finde ich auch noch etwas zu den Auftritten heraus. Kann ja net sein, dass man da nix für kriegt...!
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Beitrag  singingmiri Mi Sep 26, 2012 5:51 pm

grrr, ich immer mit diesen Doppelposts!
mir kam gerade noch ein Ziel in den Sinn, das im Grunde alle EPs betrifft. Und zwar: Ein Sim hat an jedem möglichen Ort mindestens ein Techtelmechtel. (Gemeint ist zB Fotokabine, Dusche, Baumhaus, etc.) Mir ist natürlich bewusst, dass es einen Lebenswunsch gibt, bei dem man an 5 verschiedenen Orten ein Techtelmechtel haben muss. Aber für Sammelwütige ist das sicher witzig, wirklich jeden Ort zu nutzen. Dazu müsste man natürlich erstmal herausfinden, was so die Möglichkeiten sind.
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Beitrag  Chester Mi Sep 26, 2012 6:00 pm

Oh, das find ich eine gute Idee. Müsste man dann vermutlich beim Grundspiel auflisten. Wir können ja mal sammeln, in welchem EP man wo neue Techtelmechtel machen kann.

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Beitrag  singingmiri Mi Sep 26, 2012 6:15 pm

Ok, ich krame mal in meinem Gedächtnis Wink

Grundspiel: Bett, Rathaus, Militärgebäude, Theater, ...
RA: Mumiensarg,...
TK: Zeitreisemaschine, ...
LN: Whirlpool, Aufzug, ...
LF: Dusche, Baumhaus,...
ET: Heu, ...
ST: Fotokabine, "Geheimnisvoller Kasten für Zauberer" (so ein Spezialgegstand, den man als Zauberer bekommt, in dem man auch Techtelmechtel haben kann)
SN: ...

Das ist sicher noch nicht alles, aber das fiel mir spontan ein.

EDIT: oder eben einfacher: http://chocochipsims.blogspot.de/2008/01/orte-zum-techtelmechteln.html
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Beitrag  Chester Mi Sep 26, 2012 7:46 pm

Supi, dann guck ich die Tage mal, wie ich das einbinde.
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Beitrag  singingmiri Do Sep 27, 2012 9:17 am

Habe gerade wegen supernatural geguckt. Es gibt wohl einen Schrank, in dem es geht. Außerdem im Feen-aboratorium und im Feen- Häuschen.

EDIT: Außerdem im Zigeunerwagen...
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Beitrag  singingmiri Fr Sep 28, 2012 7:54 pm

@Chester: habe grad gesehen, dass es einen bildhauer-eierschliff gibt (für das eine ziele mit den verschiedenen schliffen...)
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Beitrag  Chester Sa Sep 29, 2012 11:05 am

Den Bildhauer-Eierschnittschliff hab ich schon mit drin. Aber trotzdem gut, dass du ihn auch noch mal gefunden hast, war mir nicht sicher, ob das (bei dem Namen) nicht nur ein Fake war.

Die Techtelmechtel-Sache muss ich mich nächste Woche kümmern. Mein Baby wird morgen 15 und will natürlich reinfeiern... Da ist weder heute noch morgen wirklich viel Zeit. Trotzdem schon mal danke fürs Sammeln.
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Beitrag  Doggie Sa Sep 29, 2012 7:04 pm

Na, da ist doch schon echt viel zusammen gekommen.

So, Vorsicht, jetzt kommen die Regeln für einen alternativen Start einer FaDyCha. Bin für alle Verbesserungsvorschläge offen und hoffe, es ist nicht zu unübersichtlich.

(EDIT 31.05.2013: Aktuelle Regeln eingefügt.)

Alternativer Start – Regelergänzung zur Familiendynamik

Diese Regeln gelten für den Start einer Familiendynamik, die zusätzlich zu den eigentlichen Regeln befolgt werden können. Angelehnt sind diese an die bereits bestehende Apokalypse-Challenge.

Beginne mit einer komplett leeren Nachbarschaft. Im Internet finden sich viele schöne Templates.
Zum Start baue folgende Grundstücke:
- Rathaus
- Schule
- Friedhof

Außerdem darfst du drei weitere Grundstücke bauen, egal aus welchem EP. Die Wahl ist jedem selber überlassen und kann frei von Restriktionen getroffen werden. Überlege gut was deine Sims für den Anfang brauchen. Einmal gebaut, musst du mit diesen Grundstücken auskommen, bis bestimmte Restriktionen erfüllt sind, denn:
Der Bau jedes weiteren Grundstückes ist an Bedingungen geknüpft.


Wohngrundstücke bzw. Wohnhäuser dürfen nur gebaut werden, wenn sie von einem Haushalt benötigt werden. (d. h. es darf keine leer stehenden Häuser geben. Häuser, die nicht mehr bewohnt werden, weil z. B. zwei Haushalte zusammen ziehen, müssen nicht abgerissen werden. Solange diese aber nicht wieder bewohnt sind, dürfen keine neuen gebaut werden.)

Grundstücke, die mit Vollzeit-Karrieren verbunden sind, dürfen erst gebaut werden, wenn ein Sim den entsprechenden Lebenswunsch einloggt. Es gilt, nach den Grundregeln, das Prinzip des Würfels bei der Auswahl der Lebenswünsche. (Sims, die als junger Erwachsener, Erwachsener oder Senior am Anfang erstellt werden, gelten nicht.)

Für den Bau aller weiteren Gemeinschaftsgrundstücke müssen spezielle Bedingungen erfüllt sein.

Allgemeine Regeln:
- Grundstücke dürfen kombiniert werden, aber natürlich müssen die Kriterien vorher erfüllt sein.
- Wenn alle Grundstücke freigeschaltet sind (Eigenkreationen ausgeschlossen) gelten alle Restriktionen als erfüllt und es dürfen beliebig Grundstücke gebaut werden.
- Freischalten können nur aktive Haushalte, d. h. Haushalte, die nicht aktiv in der Reihenfolge gespielt werden (dem Fortschritt überlassen worden) können keine Restriktionen erfüllen (Ausnahme: Katzendschungel, Hundepark & Übernatürlicher Treffpunkt).

Sonstige Restriktionen:
- Am Anfang deiner Stadt steht leider die Vernetzung noch nicht. Um das Stromnetz nicht zu überlasten, dürfen in den ersten 6 Spielwochen pro Haushalt nur ein Herd, ein Kühlschrank und eine Waschmaschine aufgestellt werden. Laptops dürfen benutzt werden, wenn der Haushalt es sich leisten kann, da diese nicht permanent am Strom sind. Lampen dürfen so viele genutzt werden, wie nötig.
- Reisen sind nicht möglich, da es keinen Flughafen gibt, der nahe genug an der Stadt liegt. Sobald ein Sim das Merkmal „Abenteuerlustig“ erhält, kümmert er sich um einen besseren Anschluss und kann auf Reisen gehen. Dies gilt auch, wenn zu Anfang ein Sim mit dem Merkmal erstellt wird. Alle anderen Sims können erst Reisen, wenn der Sim mit dem Merkmal für das jeweilige Land Visumlevel 1 hat.
- Alarmanlagen dürfen erst installiert werden, wenn ein Polizeirevier gebaut wurde
- Feueralarm darf erst installiert werden, wenn eine Feuerwehr gebaut wurde (ohne TK gilt: Feueralarm = Elektrogerät, das erst nach 6 Wochen platziert werden darf)
- Sims dürfen die Universität nur besuchen, wenn sie einen unibezogenen Lebenswunsch haben (gilt auch für erstellte Sims). Alle anderen Sims dürfen die Uni erst besuchen, wenn ein Sim einen unibezogenen Lebenswunsch erfüllt hat (Perfekter Student oder Studienfach-Koryphäe).

Restriktionen der Grundstücke nach EP:

Basisspiel:

- Stadion (Superstarathlet)
- Theater (Rockstar oder Erfolgsfilm-Komponist)
- Bürokomplex (Geschäftsführer eines Megakonzerns)
- Krankenhaus (Weltweit anerkannter Chirurg)
- Polizei (Internationaler Spitzenspion oder Forensikspezialist: DNA-Profiler)
- Bistro (Gefeierter 5-Sterne-Koch)
- Wissenschaft (Züchter von Robo-Kreaturen)
- Verbrechergebäude (Imperator des Bösen oder Meisterdiebin)
- Imbiss (Gefeierter 5-Sterne-Koch)
- Militär (Astronaut)
- Buchladen: Ein Sim hat den Lebenswunsch „Professioneller Autor“ erfüllt und bereits 10 Bücher geschrieben
- Supermarkt: Alle Starterhaushalte haben einen eigenen Obst- und Gemüsegarten und je ein Sim pro Haushalt hat Level 5 der Gärtnerfähigkeit erreicht
- Wellnesscenter: Alle Challengehaushalte haben ein Vermögen von 50.000 (inkl. Haus)
- Fitnessstudio: Ein Sim hat die Spitze der Sportlerkarriere erreicht
- Kunstgalerie: Ein Sim hat 20 Meisterwerke gemalt und kann das Grundstück auf eigene Kosten bauen bzw. kauft das Grundstück direkt nach Bau
- Bibliothek: Der Sim, der den Buchladen freigeschaltet hat, oder einer seiner Nachkommen kann das Grundstück auf eigene Kosten bauen bzw. kauft das Grundstück direkt nach Bau

Reiseabenteuer:

keine (wer die Reisegrundstücke, wie Nektarium, Kampfkunstakademie oder chinesischer Garten in der NB haben will: siehe sonstige Grundstücke)

Traumkarriere:

- Feuerwehr (Mega-heldenhafter Feuerwehrmann)
- Salon & Tattoo-Studio (Mode-Phänomen)
- Kommissionshaus: Ein Sim hat die Fähigkeit „Bildhauern“ perfektioniert
- Schrottplatz: Ein Sim erhält einen Lebenswunsch, der die Erfinder-Fähigkeit involviert (Monstermacher oder Nachkomme da Vincis)

Late Night:

- Filmset (Angesehener Regisseur oder Schauspielstar)
Die LN-Grundstücke bauen aufeinander auf wie folgt. Die Reihenfolge muss eingehalten werden:
1. Keller-Kneipe darf gebaut werden, sobald ein Sim Rockstar geworden ist oder Disco-Club darf gebaut werden, sobald ein Sim Erfolgsfilm-Komponist geworden ist
2. Das andere Grundstück (Keller-Kneipe oder Disco-Club), die Diskothek, Sport-Bar und Lokalbar dürfen gebaut werden, wenn jeweils ein Sim Star-Level 3 erreicht hat
3. Eine exklusive Lounge, Club mit Pool und Club-Lounge dürfen gebaut werden, wenn jeweils ein Sim Star-Level 4 erreicht hat (dürfen die Sims von Punkt 2 sein)
4. Eine Vampirlounge darf gebaut werden, sobald ein Sim ein Vampir wird und im Vampirstatus Star-Level 4 erreicht (kein Sim von Punkt 2 oder 3)
Beispiel: Sim A wird Rockstar und in der NB kann eine Keller-Kneipe gebaut werden. Sim A, B und C erreichen jeweils den Star-Level 3 und es wird ein Disco-Club (von Punkt 1), eine Diskothek und eine Sport-Bar gebaut. Sim B erreicht Star-Level 4 und ein Club mit Pool wird gebaut. Sim D ist/wird ein Vampir und erreicht Star-Level 4. Die Vampir-Lounge darf gebaut werden.

Lebensfreude:

- Spielplatz: Ein Sim erreicht Level 5 der Tagespflege-Karriere (gilt für separates Grundstück)

Einfach Tierisch:

- Reitzentrum: Ein Sim hat das Merkmal „Pferdefreund“ und den Lebenswunsch „Der Jockey“
- Pferderanch bzw. Trainingsgelände für Pferde: Ein Pferd erreicht Springfähigkeit Level 5 und der Haushalt kann das Grundstück auf eigene Kosten bauen bzw. kauft das Grundstück direkt nach Bau
- Katzendschungel und Hundepark: Es leben je 5 Tiere in der Nachbarschaft (gilt für alle Haushalte)
- Tierladen: Es gab mindestens dreimal Nachwuchs bei Tieren in der Nachbarschaft (gilt nur für die Challengehaushalte)

Showtime:

Die ST-Grundstücke bauen aufeinander auf wie folgt:
1. Großer Park (mit Bühne) oder Veranstaltungsort für Live-Shows (mit Bühne) darf gebaut werden, sobald ein Sim einen ST-Lebenswunsch einloggt (Meisterakrobat, Stimmlegende, Zauberprofi)
Ausnahme: Kaffeehaus (mit Bühne) darf gebaut werden, wenn sowohl die obere Bedingung erfüllt ist und ein Sim den LW „5-Sterne-Koch“ einloggt. Die Bühne darf auch nachträglich zum Kaffeehaus hinzugefügt werden.
2. Die beiden anderen Grundstücke, sowie der Private Veranstaltungsort (mit Bühne) dürfen gebaut werden, sobald ein Sim Level 5 in einer ST-Karriere erreicht hat
3. Veranstaltungsort für gigantische Shows (mit Bühne) darf gebaut werden, sobald zwei Sims Level 7 in verschiedenen ST-Karrieren erreicht haben
Beispiel: Sim A möchte Meisterakrobat werden. In der NB kann ein Großer Park mit Bühne gebaut werden. Sim A erreicht Level 5 in der Akrobatikkarriere und ein weiteres Grundstück von Punkt 1 oder 2 darf gebaut werden. Sim A erreicht Level 7 seiner Karriere, auch Sim B erreicht Level 7in der Sängerkarriere. Nun darf ein Veranstaltungsort für gigantische Shows gebaut werden.

Supernatural:

- Zigeunerwagen (Meister der Mystik oder Star-Wahrsager)
- Feen-Pavillon/Feen-Park: Im Spiel wird eine Fee “geboren” – entweder tatsächlich durch Geburt oder durch das Elixier
- Antikes Gewölbe: Ein Sim erreicht bei der Alchemiefähigkeit Level 7
- Elixier-Geschäft (Alchemiekünstler)
- Übernatürlicher Treffpunkt: Jeder SN-Sim ist einmal in der NB geboren oder verwandelt worden (Fee, Werwolf, Hexe & Vampir)

Jahreszeiten:

- Festgelände: Spiele jede Jahreszeit einmal durch

Wildes Studentenleben:

- Rebellen-Treffpunkt: Ein Sim erreicht Stufe 10 der sozialen Gruppe „Rebellen“
- Nerd-Laden: Ein Sim erreicht Stufe 10 der sozialen Gruppe „Nerds“
- Spielhalle: Ein Sim erreicht Stufe 10 der sozialen Gruppe „Sportler“
- Rösterei-Ausschank: Ein Sim maximiert die Fähigkeit „Soziale Netzwerke“

Sonstige Grundstücke dürfen gebaut werden, wenn ein Sim die Spitze einer Karriere erreicht. Das gilt nicht, wenn beim Erreichen der Spitze ein noch nicht gebautes Grundstück freigeschaltet wird (z. B. Sim wird Superstarathlet und es kann erst nur ein Fitnessstudio gebaut werden. Wenn ein zweiter Sim die Spitze der Sportlerkarriere erreicht, kann ein beliebiges sonstiges Grundstück oder noch ein Fitnessstudio gebaut werden).
Unter sonstige Grundstücke fallen:
- Park
- Strand
- Pool (Schwimmbad)
- Angelplatz
- Waschsalon
- Treffpunkt
- alle Eigenkreationen (z. B. Hochzeitsplatz oder Freiluftbühne)


Zuletzt von Doggie am Fr Mai 31, 2013 9:13 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  singingmiri So Sep 30, 2012 11:42 am

@Chester: Der Schliff steht tatsächlich nur Sims mit Bildhauerfähigkeiten zur Verfügung.

@Doggie: Da muss ich glatt aufpassen, dass ich nicht gleich wieder was neues anfange. Very Happy Ich mag solche Aufbau-Spiele^^ Ich hab mal im Rahmen einer NPC ähnlich angefangen und eben jedesmal, wenn ein passender Lebenswunsch kam, das entsprechende Gebäude gebaut. Das hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich die ganze Nacht durchgespielt hab und kein Ende finden konnte. Daraus ist übrigens die NB für meine Rainbowcy hervorgegangen. Forest Frease war der Sohn meiner Gründerin Wink

Eine Frage hab ich aber zu den Gebäuden, die am Anfang gebaut werden dürfen. Kann man die drei Wahlgrundstücke absolut frei aus allen Kategorien wählen, oder gehen zB nur die mit Vollzeitbeschäftigung?
Oh, und zu den LN-Clubs: Darf man nur Keller-Kneipe oder Disco-Club haben, oder bezieht sich das oder darauf, dass sie unterschiedliche Voraussetzungen haben? Dann würd ich das vielleicht deutlicher machen.
Bei den ST-Bühnen bin ich auch leicht verwirrt. Also, wenn ein Sim einen passenden Lebenswunsch hat, darf ich entweder die Park-Bühne oder den Veranstaltungsort für Live-Shows bauen. Sollte dann noch ein anderer Sim 5-Sterne-Koch werden wollen, kann ich außerdem gleich das Kaffeehaus bauen? Ansonsten fällt das unter Punkt 2? Die anderen Beiden Bühnen sind dann wohl die vom Kaffeehaus und die, die bei 1. übrig bleibt? Und darf ich dann alle auf einmal bauen, oder müssen das wieder verschiedene Sims sein und pro Sim eine Bühne sozusagen?
Dann noch zu den Sonstigen Grundstücke: Also angenommen, ein Sim erreicht die Spitze der Polizei-Karriere - kann ich dann eines der sonstigen Grundstücke bauen, oder kann ich das nur, wenn ein zweiter Sim die Spitze einer Karriere erreicht, die vorher schon etwas freigeschaltet hat (was das Beispiel mit dem Profisportler evtl nahelegen würde).

Ansonsten finde ich die Liste mit den Speziellen Bedinungen etwas unübersichtlich. Vllt wird es besser, wenn die Gebäude nochmal extra markiert werden (entweder farbig oder dick... kursiv allein ist wahrscheinlich nicht auffällig genug).

Ich weiß, ich hab sicher ein paar dumme Fragen gestellt, aber ich war mir manchmal nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab^^
Und mir fällt glatt schon wieder eine ein. Bei der Familiendynamik erstellen wir ja mehrere Familien auf einmal. Da kann man ja durch geschickte Wahl von Lebenswünschen sehr schnell viele Gebäude freischaltet Wink Ist das erlaubt oder kann man eben die drei Wahlgrundstücke platzieren und dann... tja....sorry, ihr könnt halt nicht euren Lebenswunsch erfüllen? pirat

Oh, und zum Schluss (diesmal wirklich zum Schluss:P) noch eine Frage, die nicht unbedingt was mit dem Regelwerk zu tun hat: Was ist mit dem Antiken Gewölbe gemeint? Ich spiel SN ja noch nicht so lange und hab das bisher nicht gesehen. Außerdem fällt mir gerade ein: Die Rennbesenstrecke und so wird gar nicht berücksichtigt, oder hab ich das jetzt mal wieder überlesen?

So, jetzt hör ich aber auf, bevor mir noch mehr einfällt Very Happy
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Beitrag  Doggie So Sep 30, 2012 12:04 pm

Es gibt keine dumme Fragen (zumindest meistens xD) und ich bin ja froh, dass du so viele Fragen stellst. Viele Dinge fallen einem irgendwann einfach nicht mehr auf und da ich ja eh weiß, wie alles gemeint ist, heißt das ja nicht, das die Formulierung auch zu anderen passt.^^
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, dann arbeite ich mal die Fragen ab:

1. Die drei Wahlgrundstücke zu Anfang, können vollkommen frei aus allen Kategorien gewählt werden.

2. Natürlich darf man eine Keller-Kneipe und einen Disco-Club haben. Wenn man ein Gebäude unter Punkt 1 freigeschaltet hat, darf man das andere auch bauen, wenn ein Sim Starlevel 3 hat (siehe Punkt 2). Aber das sollte ich auf jeden Fall deutlicher schreiben, das werd ich also noch mal überarbeiten.

3. Okay, bei den Bühnen ist das tatsächlich etwas kompliziert. Das muss ich auch noch mal sinnvoller formulieren oder abändern, vor allem das mit dem Kaffeehaus. Defintiv gilt aber, dass nur ein Grundstück gebaut werden darf. Z. B. Die Sima bekommt den LW "Zauberprofi". Darauf baue ich einen Großen Park mit Bühne (oder baue in einen bestehenden Park die Bühne). Wenn diese Sima nun Level 5 in ihrer Karriere erreicht, darf ich ein Grundstück von Punkt 1 oder Punkt 2 bauen. Wenn sie Level 7 erreicht, das Grundstück von Punkt 3. Um die anderen Grundstücke zu bauen, muss aber ein anderer Sim Level 5 in einer ST-Karriere erreichen.

4. Ah, das ist auch nicht ausformuliert. Wenn dein Sim eine Spitze erreicht, die kein spezielles Grundstück freischaltet, schaltet dies ein sonstiges Grundstück frei. Es gilt nur, dass bei Freischaltung von zwei Grundstücken, immer das spezielle vorgeht.

5. Habe ich befürchtet, ändere ich irgendwie sinnvoll, dass dort eine bessere Übersicht entsteht. Vielleicht poste ich die Regeln noch mal in meinem Blog, da habe ich mehr Möglichkeiten mit der Formatierung.

6. Das fällt unter "sorry, ihr könnt halt nicht euren Lebenswunsch erfüllen". Deswegen muss man wirklich gut überlegen, was man am Anfang braucht, um es allen bzw. den meisten Sims gerecht zu machen. Die Grundstücke werden erst freigeschaltet, wenn ein LW eingeloggt wird, nicht durch die bestehenden.

7. Das antike Gewölbe ist eine Art Bibliothek. Es ist aber ein Rabbithole. Sims können dort alte Schriften lesen und wohl auch lernen. Deswegen fällt es auch unter Grundstücke. Die Rennbesenarena ist ein Objekt, dass man beliebig aufstellen kann. Wenn z. B. der Park freigeschaltet ist, kannst du den gestalten, wie du lustig bist (das gilt dann wiederum nicht, für die Grundstücke, die aus dem Budget von gespielten Familien bezahlt werden müssen, wie die Bibliothek).

So, hoffe, das hilft. Gerne mehr offene Fragen stellen, ist ja alles noch im Bearbeitungsmodus. Wink
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Beitrag  singingmiri So Sep 30, 2012 12:17 pm

zu 3.: Aber das unter 3. geht nur wenn zwei Sims aus Level 7 sind, oder? Zumindest stand da so etwas...

zu 7.: Huch, hab ich noch gar nicht entdeckt. Embarassed
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Beitrag  Doggie So Sep 30, 2012 12:24 pm

zu 3: Ja...ja, da hast du Recht. Da kenn ich meine eigenen Regeln nicht. Embarassed Ich werd das noch mal überdenken. Bin für Vorschläge offen. Very Happy

zu 7: Beim Durchsehen der neuen Rabbitholes dachte ich auch, dass ist das neue Mausoleum. xD
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Beitrag  Chester So Sep 30, 2012 12:29 pm

Vielen lieben Dank, Doggie. Ich hab jetzt ja mal richtig Lust zu starten. Hatte ja eh gerade eine neue Nb angefangen, in der noch viele Gebäude fehlen, bzw. einige lassen sich leicht entfernen, indem ich den entsprechenden Teppich rausnehme.

Für ein Wellnesscenter braucht man die Filmkarriere. Kam die nicht mit einem EP? Bin nicht ganz sicher, aber falls es so ist, könnte man ja ohne dieses nie ins Wellnesscenter. Ähnlich verhält es sich mit dem Feuermelder. Demnach dürfte ich nie einen bei meinen Sims installieren, außer ich kaufe mir später einen PC, der alle EPs schafft.

Die Vorraussetzung für den Spielplatz ist das Ende der Bildungskarriere. Da könnte man Level 5 der Tagespflege als Alternative mit dazunehmen?

Frage: Was ist mit Spielplatz gemeint? Bedeutet das, ich darf keine Spielgeräte auf öffentlichen Grundstücken platzieren? Oder bezieht sich das nur auf als „Spielplatz“ gekennzeichnete Gemeinschaftsgrundstücke?

Man könnte auch die Rennbesenstrecke platzieren, wenn eine Hexe/ ein Hexer geboren wird, wie beim Aboretum für Feen.

Äh, ihr seid zu schnell. Jetzt konnte ich die Hälfte meines Posts wieder löschen. Egal, ich hoffe, der Rest ist sinnvoll...
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Beitrag  singingmiri So Sep 30, 2012 12:55 pm

Stimmt, das mit der Filmkarriere ist mir gar nicht so aufgegangen, weil ich LN ja habe und das daher keine Fehlermeldung bei mir produziert hat ^^ Vielleicht kann man ja alternativ eine andere glamouröse Karriere nehmen, zB Musiker (da Leute mit LN auch keine Clubs bauen können, gibt es ja dann keine Überschneidungen).
Das mit dem Feuermelder würd ich dann einfach weglassen, wenn man kein TK hat. Ergibt ja sonst null Sinn Wink
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Beitrag  Chester So Sep 30, 2012 2:37 pm

Hier noch ne Frage:
"- Am Anfang deiner Stadt steht leider die Vernetzung noch nicht. Um das Stromnetz nicht zu überlasten, dürfen in den ersten 6 Wochen pro Haushalt nur ein Herd und eine Waschmaschine aufgestellt werden. Laptops dürfen benutzt werden, wenn der Haushalt es sich leisten kann, da diese nicht permanent am Strom sind. Lampen dürfen so viele genutzt werden, wie nötig." Sind damit alle elektrischen Geräte wie Kühlschrank, Radio etc ausgeschlossen oder bezieht sich das darauf, nur einen Herd haben zu dürfen? (Also ich hatte noch nie zwei pro Haushalt, insofern denke ich es dürfen keine Kühlschränke etc aufgestellt werden.)

Ich glaube, das Tiergeschäft ist auch nicht berücksichtigt. Da ich gerade etwas erschlagen bin von den vielen Bedingungen, fällt mir dazu aber auch nichts ein. Oder doch... vielleicht darf man das bauen, wenn es tierischen Nachwuch in einer Familie gab.
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Beitrag  Chester So Sep 30, 2012 4:04 pm

Und noch eine Frage: Was ist mit dem Lebensmittelgeschäft? Ich glaube, das taucht bisher in deiner Beschreibung auch noch nicht auf.

Habe übrigens gerade meine eh fast neue Nb etwas umgestaltet bez. der Gemeinschaftsgrundstücke und ein wenig angefangen zu spielen. Bin allerdings mit den Sims noch nciht ganz sicher. Eigentlich dürfte man nach deiner Beschreibung, Doggie, ja keine Sims in der Nb haben, die man nicht auch spielt, oder? Bei mir leben zwar sowieso nur wenige Haushalte, aber ich wollte eigentlich nicht mehr als 3-4 spielen. Da zwei davon auch ncoh sehr eng verwandt sind, würde das schwierig. Außerdem habe ich ja extra noch ein paar Supernaturals erstellt. Egal, werde die wohl drin lassen und gucken, welche Haushalte ich davon spiele.
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Beitrag  singingmiri So Sep 30, 2012 4:40 pm

@Chester: Doch, unter den speziellen anforderungen steht das Lebensmittelgeschäft. Irgendwas mit in jedem Haushalt muss ein Sim Level 5 der Gärtnerfähigkeit haben...

Und ich meine auch gelesen zu haben, dass es Inaktive Haushalte gibt, also welche, die man nicht spielt. Deren Lebenswünsche und Errungenschaften zählen dann aber nicht.
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Beitrag  Chester So Sep 30, 2012 6:02 pm

Ah, danke, Miri! Du hast Recht. Da steht nur "Supermarkt". Deshalb hab ich vermutlich nicht geschaltet. Und wenn inaktive Haushalte nicht zählen, muss es sie ja geben. Ok. Alles klar.
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Beitrag  Doggie So Sep 30, 2012 9:35 pm

N'abend!

Ick freu mir, dass du die Regeln berücksichtigen willst, Chester. Werde selber nun doch auch eine starten.

Im Falle des Feuermelders, würde ich den unter Elektrogeräte zählen, wenn TK nicht installiert ist. Mit der Filmkarriere ändere ich, irgendwie hab ich nicht so gut an die EPs gedacht, da ich ja alle habe. Aber klar, nicht jeder kauft jedes oder kann eben jedes installieren. Das im Hinterkopf guck ich auch noch mal über die Regeln drüber.
Den Kühlschrank nehmen wir bei den Elektrogeräten zum Anfang noch mit rein. Alle weiteren Geräte sind zu Anfang nicht erlaubt. Oder gibt es noch Elektrogeräte, die Sims zum leben brauchen?
Die Idee mit dem Tierladen finde ich sehr gut, das werde ich noch aufnehmen.
Und wie Miri schon richtig sagte, es darf natürlich inaktive Haushalte geben, aber die können keine Restriktionen erfüllen. Die Häuser dürfen auch gebaut werden, wie es euch lieb ist, aber für die Story wäre es natürlich passender, wenn die auch nur spärlich eingerichtet sind und dort kein Fernseher mit Konsole steht, zu Anfang.^^
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